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TOPTHEMEN

Seminar & Coaching (Code Nr.: S 11/23)

Die Entgeltordnung-VKA – Inhalt, Anwendung und kommunale Gestaltungsmöglichkeiten 

Zum 01. Januar 2017 trat im Bereich der kommunalen Arbeitgeber die neue Entgeltordnung in Kraft. Die Vergütungsordnung des BAT und das Lohngruppenverzeichnis des BMT-G werden durch neue, modernere Bestimmungen abgelöst. Der Bedarf zur Aneignung von Kenntnissen und Erfahrungen im neuen Eingruppierungsrecht ist anhaltend hoch.  

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die neue Entgeltordnung-VKA und seriöse Handlungsvorschläge zur Umsetzung der tariflichen Normen in Ihrem Verantwortungsbereich.

Das Seminar wendet sich an die Verantwortungsträger und Sachbearbeiter für die Personalarbeit in den unteren Aufsichtsbehörden und den Kommunen. Die Seminare werden im "kleinen Kreis" ausgeführt, sodass individuell und mit messbarem Kenntnisfortschritt gearbeitet werden kann (max. Teilnehmerzahl 14).

Seminarleiter:       Dieter W. Glas, Vorstand bei der rcu - Unternehmensgruppe.

Termine:              21.05.2010, 10.00 Uhr - 15.30 Uhr  Villa Sprejnik, 02956 Rietschen, Bahnhofstraße 1

                           Teilnehmerplätze: max. 14 Plätze 

Preis:                  127,00 € je Teilnehmer, einschließlich Seminarunterlagen, elektronische Tools und Imbiss

                          Für Kunden der RENTA CONTROL UNION kostenfrei (Unkostenbeitrag für

                          Seminarunterlagen, elektronische Tools und Imbiss 25,00 €)

Nachfragen und Teilnehmeranmeldungen bitte unter: seminare@rcu.de 

Oder lesen Sie weiter unter:

www.kommunalberatung-rcu.de/de/Kommunalberatung-Onlineleistungen-21.htm

 


  

 Seminar & Coaching (Code Nr.: S 09/41)

Erstellung und Aktualisierung von Stellen- bzw. Tätigkeitsbeschreibungen

Die Einführung der neuen Entgeltordnung des TVöD hat in einer Vielzahl von Städten und Gemeinden dazu geführt, dass die Stellenbeschreibungen aktualisiert oder neu erstellt wurden. Dabei treten eine Reihe von Fragen zur Bewertung der Arbeitsvorgänge und zur Eingruppierung der Beschäftigten auf, welche sicher beherrscht werden müssen.

Das Seminar beantwortet solche Fragen wie z. B.:

  • Welche Eingruppierungsnormen und Tätigkeitsmerkmale kommen im konkreten Fall zur Anwendung? Für welche Beschäftigungsgruppe sind die Normen der Vergütungsordnung des BAT weiterhin und für welche Beschäftigten die der neuen Entgeltordnung des TVöD maßgebend? 
  • Warum ist die tarifgerechte Bildung der Arbeitsvorgänge für eine exakte Bewertung nach neuer Entgeltordnung unverzichtbar? Wie organisiere ich eine exakte Arbeitsplatzanalyse, welche mir aktuelle Angaben zu den dauerhaft übertragenen Aufgaben der direkten Vorgesetzen erbringen? Wie strukturiere ich den Arbeitsvorgang tarifgerecht?
  • Welche Methoden kann ich zur Bemessung der Arbeitsvorgänge anwenden?
  • Warum sind die Bewertung der Arbeitsvorgänge und die Eingruppierung der Beschäftigten zwei getrennte Vorgänge? Wie bewerte ich die Stelle richtig und welche Grundsätze zur Eingruppierung sind einzuhalten?
  • Welche neuen Maßstäbe gelten bei der Bewertung des "sonsitgen Angestellten" und welcher Prüfrahmen gild für gleichwertige Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Das Seminar hilft Ihnen auf ganz praktische Art und Weise, Stellenbeschreibungen sicher zu aktualisieren bzw. neu zu erstellen und mit den Anträgen auf Höhergruppierung richtig umzugehen.

Das Seminar wendet sich an die Verantwortungsträger und Sachbearbeiter für die Personalarbeit in den unteren Aufsichtsbehörden und den Kommunen. Die Seminare werden im "kleinen Kreis" ausgeführt, sodass individuell und mit messbarem Kenntnisfortschritt gearbeitet werden kann (max. Teilnehmerzahl 9).

Seminarleiter: Dieter W. Glas, Vorstand bei der rcu - Unternehmensgruppe.

Termine:         23.04.2020, 10.00 Uhr - 15.30 Uhr, Villa Sprejnik, 02956 Rietschen, Bahnhofstraße 1

                      Teilnehmerplätze:  max. 14 Plätze 

Preis:              127,00 € je Teilnehmer, einschließlich Seminarunterlagen, elektronische Tools und Imbiss

                            Für Kunden der RENTA CONTROL UNION kostenfrei (Unkostenbeitrag für

                            Seminarunterlagen, elektronische Tools und Imbiss 25,00 €)

Nachfragen und Teilnehmeranmeldungen bitte unter: seminare@rcu.de 

 


 

 Seminar und Coaching (Code Nr.: S 63/09)

Die Personalstrategie in der öffentlichen Verwaltung 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Herzstück jeder Verwaltung. Ohne gut ausgebildete, bedarfsgerecht fortgebildete und motivierte Bedienstete kann selbst eine technisch auf dem neuesten Stand befindliche Behörde oder Einrichtung bzw. Kommune nicht funktionieren. Von einer stabilen und anforderungsgerechten Personalstrategie hängt die Wettbewerbsfähigkeit der Verwaltungen ganz entscheidend ab. In den Bundes- und Landebehörden besteht ganz überwiegen eine aktuelle Personalstrategie, welche auch zielorientiert umgesetzt wird. Dagegen besitzt nur ein geringer Teil der Bundes- und Landeseinrichtungen sowie der Kommunen eine aktuelle Personalstrategie. Die Führung der Einrichtungen und Kommunen scheitern noch zu oft mit einer wohl überdachten und erfolgversprechenden  Strategie, da für eine solche das geeignete Personal nicht rechtzeitig qualifiziert oder vorgehalten wurde. Der im demographischen Wandel befindliche Arbeitsmarkt wird einseitig als Ursache dafür definiert. Dabei wird aber vernachlässigt, dass werder eine Strategie zum Recruiting, zur Aus- und Fortbildung des Personals noch eine ganzheitliche Personalstrategie besteht. Diese ist alternativlos geworden.       

Themen des Seminars:

1. Formulierung von personalpolitischen Grundsätzen, d.h. Leitvorstellungen, wie die Personalarbeit in der Verwaltung grundsätzlich durchzuführen ist. Die Grundsätze müssen mit Vision und/oder Leitbild bzw. mit den strategischen Zielen der Verwaltung kompatibel sein.

2. Analyse des „Branchenumfelds“ im Hinblick auf die für das Personalmanagement relevanten Aspekte. Beispiel: Eine Kommune fragt auf dem Arbeitsmarkt schwerpunktmäßig andere Kompetenzen nach als z. B. eine Landeseinrichtig.

3. Analyse der Ressourcen, d.h. Analyse der materiellen, immateriellen und personellen Ressourcen und Fähigkeiten, die für die Umsetzung der Personalstrategie zur Verfügung stehen.

4. Festlegung von konkret formulierten Personalzielen, die sich aus dem Wünschenswerten nach 1., dem Möglichen nach 2. und dem Machbaren nach 3. ergeben. Beispiel: Wir wollen verstärkt die Kompetenzen entwickeln, die für eine Kundenorientierung bzw. eine Wirkungsorientierung von zentraler Bedeutung sind. Das bedeutet im Einzelnen... 

5.  Formulierung der Strategieinhalte, d.h. von Konzepten und allgemeinen Prinzipien des Personalmanagements, die die Zielerreichung sicherstellen können. Hierunter könnte z.B. die Formulierung eines Grundkonzepts zur Personalentwicklung ( z. B. Wir arbeiten nach dem Prinzip „Fordern, Fördern, Befördern, Bezahlen“, oder zur Mitarbeiterbindung „attraktiver Arbeitgeber“ fallen. Das heißt konkret für die Personalarbeit...

6. Definition der Maßnahmenbündel auf Basis der in Schritt 5 formulierten Konzepte und Prinzipien.

7. Implementierung der Personalstrategie durch Umsetzung der Maßnahmen. Wege der möglichen Umsetzung...

8. Evaluation, d.h. Überprüfung der Wirksamkeit der Personalstrategie und Ausführung von Strategiekorrekturen.

Das Seminar hilft Ihnen auf ganz praktische Art und Weise, eine Personalstrategie zu erstellen und geeignete Maßnahmen zu deren Einführung und Umsetzung zu ergreifen.

Das Seminar wendet sich an die Verantwortungsträger und Sachbearbeiter für die Personalarbeit in den Bundes- und Landeseinrichtungen, unteren Aufsichtsbehörden und den Kommunen. Die Seminare werden im "kleinen Kreis" ausgeführt, sodass individuell und mit messbarem Kenntnisfortschritt gearbeitet werden kann (max. Teilnehmerzahl 9).

Seminarleiter:       Dieter W. Glas, Vorstand bei der rcu - Unternehmensgruppe.

Termine:               10.09.2020, 10.00 Uhr - 15.30 Uhr, Villa Sprejnik, 02956 Rietschen, Bahnhofstraße 1

Teilnehmerplätze:  max. 14 Plätze 

Preis:                   247,00 € je Teilnehmer, einschließlich Seminarunterlagen, elektronische Tools und Imbiss

                            Für Kunden der RENTA CONTROL UNION kostenfrei (Unkostenbeitrag für

                            Seminarunterlagen, elektronische Tools und Imbiss 45,00 €)

Nachfragen und Teilnehmeranmeldungen bitte unter: seminare@rcu.de  

 


 

  Seminar & Coaching (Code Nr.: S 73/08) 

Erfahrungen bei der Umsetzung der Entgeltordnung des TVöD (Bund) und der Entgeltordnung des TV-L. 

Die neuen Entgeltordnungen für Bund und Länder haben eine Reihe von praktischen Fragen zur tarifgerechten Umsetzung der Bewertung und Eingruppierung aufgeworfen. Für viele Verantwortungsträger ist das neue Eingruppierungsrecht zu einer echten Herausforderung geworden. Wie die neuen Tätigkeitsmerkmale auszulegen sind, kann letztlich erst durch die Rechtsprechung geklärt werden. Welche Entscheidungen hierfür bereits vorliegen und welche Erfahrungen vor Ort bestehen, vermittelt das Seminar in anschaulicher Weise. 

Das Seminar wendet sich an die Verantwortungsträger und Sachbearbeiter für die Personalarbeit in den Behörden und Einrichtungen der Länder und des Bundes. Die Seminare werden im "kleinen Kreis" ausgeführt, sodass individuell und mit messbarem Kenntnisfortschritt gearbeitet werden kann (max. Teilnehmerzahl 9).

Termine:                01.10.2020, 10.00 Uhr - 15.30 Uhr, Villa Sprejnik, 02956 Rietschen, Bahnhofstraße 1

                             Teilnehmerplätze: max. 14 Plätze


Preis:                     185,00 € je Teilnehmer, einschließlich Seminarunterlagen, elektronische Tools und Imbiss

                              Für Kunden der RENTA CONTROL UNION kostenfrei (Unkostenbeitrag für
                              Seminarunterlagen, elektronische Tools und Imbiss 25,00 €)

Nachfragen und Teilnehmeranmeldungen bitte unter: seminar@rcu.de

 


 

 Seminar & Coaching (Code Nr.: S 19/75)

Personalmanagement im institutionellen Wissenschaftsbetrieb unter den Bedingungen der öffentlichen- und privaten Drittmittelförderung. 

Die Drittmittel sind neben der Grundfinanzierung die zweite wichtige Säule zur Finanzierung des institutionellen Wissenschaftsbetriebes in Deutschland. Bereits über 1/3 der verfügbaren Finanz- und Sachmittel werden im Durchschnitt über die Drittmittelförderung eingeworben. Für den institutionellen Wissenschaftbetrieb sind die Drittmittel essentiell für die Aufgabenerfüllung zur Forschung geworden. U. a. aus Gründen der Laufzeiten der Projekte die mit Drittmitteln finanziert werden, ist eine Befristung des zusätzlich erforderlichen nationalen und internationalen Personals geboten. In einer Vielzahl von Wissenschaftseinrichtungen überfordern die steigenden qualitativen und quantitativen Anforderungen des Personalmanagements im Drittmittelbereich die Personalabteilungen und zunehmend auch die Institutsleitungen. Kernaufgaben der Institutsleitungen können nicht mehr vollständig wahrgenommen werden und die Führungskräfte werden in Tagesaufgaben aufgerieben. Das nimmt erheblichen Einfluss auf die Qualität der Arbeit, wobei die Wettbewerbsfähigkeit nur noch eingeschränkt gegeben sein kann. Geht die Zuschlagsrate im Drittmittelbereich bereits tendenziell zurück oder sinkt das Drittmittelaufkommen unter die kritische wirtschaftliche Grenze, kommt es zu einer zunehmenden existenziellen Bedrohung der Wissenschaftseinrichtung, denn Bund und Länder fördern letztlich nur erfolgreiche wissenschaftliche Einrichtungen. Das folgt dem internationalen Trend. In der Schweiz wird z. B. vom Bund den Hochschulen und Einrichtungen ein Anteil der Erstmittel bezüglich der Höhe danach zugewiesen, wie viele Drittmittel akquiriert worden sind. Dem internationalen Wettbewerb in Drittmittelbereich folgen seit Jahren nun auch Bund und Länder in Deutschland. Diejenigen Forschungseinrichtungen, die wegen des vermeintlich nicht beherrschbaren Aufwandes im Drittmittelbereich diesen mit erheblichen strategischen Eingriffen zu bereinigen versuchten, geraten zunehmend in eine Spirale wirtschaftlicher Schwierigkeiten. Versuche, die einstige Marktstellung wiederzuerlangen erwiesen sich als kostenintensiv und langwierig. Es setzt sich die Erkenntnis durch, dass die Marktstellung im Drittmittelbereich nicht leichtfertig aufgegeben werden darf, sondern die Effizienz der Drittmittelprojekte erhöht werden sollte. Dabei kommt dem Personalmanagement im Drittmittelbereich eine wesentliche Bedeutung zu.       

Das Seminar hilft Ihnen, die Anforderungen an das Personalmanagement im Drittmittelbereich ganzheitlich zu analysieren, geeignete Folgerungen abzuleiten und den Prozess des Personalmanagemens erfolgreicher zu organisieren. Das vollzieht sich im Verlaufe eines Prozesses. Diesen anzustoßen und erfolgreich zu beschreiten, ist alternativlos.  

Mit dem Seminar werden u. a. die Komplexe:

  • gezielte Fachkräftesuche im In- und Ausland zeitnah und erfolgreich realisieren (Geeignetes Personal ist der Schlüssel für den Erfolg der Drittmittelprojekte. Das Recruiting gestaltet sich zunehmend komplizierter und erfordert die Anwendung international anerkannter Methoden.)
  • Prüfung der Bewerbungsunterlagen mit gewichtetem Kriterienkatalog (Die Prüfung sollte nach Zielen und Aufgaben des Drittmittelprojektes erfolgen. Recruiting, Auswahl und Einsatz des Personals muss als einheitlicher Prozess und nach objektiven Kriterien vollzogen werden.)  
  • Feststellung der Gleichwertígkeit der Ausbildung bei internationalen Bewerbern (Internationale Studienabschlüsse bedürfen oft einer Gleichwertigkeitsprüfung mit europäischen bzw. deutschen Normen. Liegt die Gleichwertigkeit nicht vor, drohen u. a. erhebliche Fördermittelrückzahlungen.)
  • das Personalgespräch mit Bewerbern für den befristeten Einsatz (Inhalte und Methoden der Personalgespräche für Bewerber für den befristeten Einsatz grenzen sich von sonstigen Personalgesprächen ab.)  
  • Auswahlverfahren für das Personal in Drittmittelprojekten (Das Know-how des Auswahlverfahrens muss sicher beherrscht werden und subjektiven Vorstellungen und Wünschen weichen.)
  • Vertragsmanagement und tarifliche Forderungen bei Bewerbern im Drittmittelbereich (Ein stabiles Vertragsmanagement, welches die aktuellen tariflichen Normen einbettet, bedarf einer gesonderten Planung und Führung der Prozesse.) 
  • Vermeidung subventionserheblicher Tatsachen (Kommt die Prüfung der Fördermittelgeber oder die der Rechnungshöfe zur Aufdeckung subventionserheblicher Tatsachen, sind erhebliche wirtschaftliche Verluste und personelle Konsequenzen oft unvermeidlich. Dem sollte dringend durch ein sicheres Subventionsmanagement rechtzeitig und entschieden vorgebeugt werden.)  
  • Befristung des Arbeitsvertrages, Sachgrundbefristung und Vertragsverlängerung des Arbeitsverhältnisses, u.v.m. (Sichere und vor allem aktuelle Kenntnisse zum Teilzeit- und Befristungsgesetz sowie den VwV zu den Drittmitteln der Länder sind Voraussetzungen der Arbeit im Drittmittelbereich.)

praxisbezogen besprochen.

Das Seminar wendet sich an die Verantwortungsträger und Sachbearbeiter für die Personalarbeit in den Bundes- und Landeseinrichtungen. Die Seminare werden im "kleinen Kreis" ausgeführt, sodass individuell und mit messbarem Kenntnisfortschritt gearbeitet werden kann (max. Teilnehmerzahl 9).

Termin:                 26.11.2020, 10.00 Uhr - 15.30 Uhr, Villa Sprejnik, 02956 Rietschen, Bahnhofstraße 1

Teilnehmerplätze:  max. 14 Plätze 

 Preis:                   185,00 € je Teilnehmer, einschließlich Seminarunterlagen, elektronische Tools und Imbiss

                            Für Kunden der RENTA CONTROL UNION kostenfrei (Unkostenbeitrag für

                            Seminarunterlagen, elektronische Tools und Imbiss 25,00 €)

Nachfragen und Teilnehmeranmeldungen bitte unter: seminare@rcu.de    

 


 

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